Rieden - Bürgerversammlung / Informationsabend AM 12.01.2016

Großes Interesse an unserem Informationsabend

Integration kann nur gelingen, wenn man die Flüchtlinge sich nicht selbst überlässt.

 

Am 12. Januar fand im Pfarrheim in Rieden eine Informationsveranstaltung der Flüchtlingshilfe Rieden statt. Ausgehend von der Tatsache, dass sich in der neuen Helfergruppe bisher kein einziger Bewohner aus Rieden und Zellerberg befindet, sollten die Bürger über die aktuelle Situation im Heim und die Arbeit der Flüchtlingshilfe Rieden informiert werden.
Es waren etwa 40 Personen aus Rieden und Zellerberg anwesend, darunter die Bürgermeisterin von Rieden, Frau Weiss, ihr Vorgänger im Amt, Herr  Landwehr, der Bürgermeister von Pforzen, Herr Hofer und der Pfarrer der Kirchengemeinde, Herr Dr. Benson Akban.

 

Nach einem Grußwort von Frau Weiss stellte Herr Steppan die besondere Situation in diesem Heim und die Ziele der Helfergruppe dar. Frau Anna Holzamer, die Sozialpädagogin der Caritas, berichtete von ihrer Asylarbeit im Riedener Heim. Im Anschluss daran kam es zu einem regen Gedankenaustausch zwischen den Besuchern und den ehrenamtlichen Helfern. Erfreulich war, dass dies sehr sachlich und in einer entspannten Atmosphäre geschah.

 

Bürger aus Rieden, die schon die Anfänge des Heims vor über 30 Jahren miterlebt haben, berichteten davon, dass die Riedener sich anfangs ganz begeistert um die Flüchtlinge – damals Boat people aus Vietnam - gekümmert hätten. Mit der Zeit habe das Interesse nachgelassen,  weil die Menschen nicht geblieben sind sondern stattdessen immer wieder neue ankamen.

 

Einige Besucher konnten sich eine Mitarbeit in der Helfergruppe vorstellen und trugen sich in vorbereitete Listen ein.

Gmoidsblaettla Rieden - Seite 18 / 19 - Aufruf der Flüchtlingshilfe Rieden.

 

Begegnungstreffen im Pfarrheim

 

Das Begegnung-Team will am 11. Januar, 18:00 bis 20:00 Uhr ein erstes Begegnungstreffen im Pfarrheim ( D-87668 Rieden, Dorfstraße 10 ) veranstalten. Wir würden uns freuen, wenn doch der ein oder andere die Zeit findet, zu kommen, oder nur kurz vorbeizuschauen. Wir kümmern uns um Kaffee, Tee und Kuchen!

 

Das Begegnungstreffen wird jeden Montag, von 18:00 bis 20:00, stattfinden.

Neue Kleiderkammer

Die Flüchtlingshilfe Rieden hat eine neue Kleiderkammer zu Verfügung.

 

Wir unterstützen Bedürftige in unserer Kleiderkammer mit guterhaltenen Kleidern, Schuhen, Decken, Teppichen, Geschirr, etc.